Blogtour Endless Reihe

Heute ist der letze Tag der Blogtour die bei mir halt macht .Gestern ging es um das Thema Beziehungen bei  http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/.

Mein Thema heute ist Köln bezogen auf die Schauplätze im Buch :
Kölner Dom Wahrzeichen Köln
Gesamtlänge :144,58
Höhe: 157,31 
(Nordturm, der Südturm ist 7 Zentimeter kleiner).





Bis heute ist der Dom, nach dem Fernmeldeturm, das zweithöchste Bauwerk in Köln. Auf der fast 8.000 Quadratmeter großen Grundfläche des Doms finden mehr als 20.000 Personen Platz. Die beeindruckende gotische Architektur, der Schrein der Heiligen Drei Könige, die herausragenden Glasmalereien und viele weitere bedeutende Kunstwerke führten 1996 dazu, dass die UNESCO den Kölner Dom zum Weltkulturerbe erklärte.




Die Hohenzollerbrücke wurde von 1907-1911 gebaut sie ist die einzige Brücke Kölns ,die nicht durch Bomben Zerstört wurde .
die Gesamtbreite besteht aus 26,20 Metern sie ist eine sechs gleisige Eisenbahnbrücke mit Gehwegen auf beiden Seiten.
Was denn Fußgänger fasziniert ist das auf beiden Seiten Liebesschlösser.von Liebenden angebracht werden . Der Schüssel dazu wird zusammen in den Rhein geworfen.Ist das nicht romantisch ?

Nach der Besichtigung der Hohenzöllnerbrücke und des Domes lädt der Rheinpark zum verweilen ein.Er befindet sich in  Deutz zwischen Hohenzollnerbrücke und Mühlheimer Hafen die Parkfläche beträgt 40 Hektar  und steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Ob zum verweilen,zum Spielen oder um im Brunnen zu planschen und ihn zu begutachten . Zu alldem lädt der Rheinpark ein.

Sehenswert ist auch die Altstadt mit dem Alten Markt dieser  ist der Dreh und Angelpunkt hier schlug das wirtschaftlicher Herz des mittelalterlichen Kölns .Geprägt wird der Alte Markt vor allem durch den reich verzierten Rathausturm. Leider verlor er immer mehr an Bedeutung . Es ist nun ein Platz mit spezialisierten Geschäften. Vielen Cafes, Restaurants die zum verweilen einladen.

Es gibt in Köln auch viele Locations zum Feiern und  zum verweilen darunter sind sehr viele Brauhäuser in dem man leckeres Kölsch genießen kann oder tanzen kann.

Als besonders Ereignis im Jahr lädt jährlich der Kölner Karneval ein sowie die Kölner Lichter . Letzteres ist ein mit Musik untermaltes  Höhenfeuerwerk das über den ganzen Rhein niedergeht. Dieses Spektakel kann man vom Land oder per Schiff begutachten.

Ich hoffe ich habe euch ein bisschen Köln näher gebracht und Vielleicht fährt ja der ein oder andere mal nach Köln und berichtet ! Das würde mich freuen.

Es gibt nun auch noch ein kleines Gewinnspiel!!!!



Gewinne:
1. Preis - 1 Print nach Wahl von Eve May mit Wunschwidmung
2. Preis - 3 x 1 Wunschebook von Eva May mit Wunschwidmung

Meine Frage An euch

Kennt ihr Köln ? Was fasziniert euch an Köln ? Oder warum würdet ihr Köln gerne besuchen?

Gewinnspielregeln:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Das Gewinnspiel endet am 12.6.2016 um 23:59 Uhr.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen